BRÜLLEN STEIGERT NICHT DEN UMSATZ
EINLEITUNG
Kennen Sie zufällig den Film Full Metal Jacket? Der 1987 in den USA erschienene Film, in dem Sergeant Hartman eine Gruppe Rekruten auf den Vietnamkrieg vorbereiten möchte. Seine erste Ansage an die Rekruten lautet: „Ihr werdet mich nicht mögen, weil ich hart bin!“
Warum ich hier einen Film zitiere und was dies mit der aktuellen Arbeitswelt zu tun hat, beleuchte ich in diesem Blogbeitrag.
ERHÖHTER KUNDENNUTZEN DURCH CHOLERISCHES VERHALTEN
An dem Tag, wo mir jemand beweisen kann, dass Cholerisches Verhalten und Herumbrüllen im Besonderen den Kundennutzen erhöht oder den Umsatz steigert, werde ich den ganzen Tag nur noch brüllen und schreien. Ich meine das vollkommen ernst. Dann werde ich bereits brüllender weise aus meinem Bett steigen und noch immer brüllen, wenn ich mich am Abend wieder hinlege.
Spaß beiseite, jeder weiß eigentlich, dass cholerisches Verhalten nicht zum Ziel führt. Sollte tatsächlich jemand annehmen, dass cholerisches Verhalten dafür sorgt, dass man Respekt bekommt, ist dies eine Fehlannahme. In dem Moment, wo ich annehme, solch ein Verhalten würde mir den Respekt meiner Belegschaft einbringen, hatte ich diesen nie.
Natürlich scheint das im ersten Moment zu funktionieren. Wenn die Einschüchterung der eigenen Belegschaft groß genug ist, nimmt die Arbeitsleistung zu. Fraglich bleibt jedoch, wie lange dieser Effekt anhält. Eine langfristige Motivation schaffe ich durch die Beantwortung der Sinnfrage und die dadurch entstehende intrinsische Motivation. Jedoch in keinem Fall dadurch, dass ich meine Mitarbeiter schlecht behandele.
An dieser Stelle kann also bereits zusammengefasst werden, dass ein cholerisches Verhalten keine langfristige Wirkung hat. Zumindest dann nicht, wenn ich langfristig Topleistungen der eigenen Belegschaft verlange.
Sollte ich tatsächlich vorhaben, die Mannschaft zu reduzieren, dann ist cholerisches Verhalten der richtige Ansatz. Auf Dauer wird sich das kaum ein Arbeitnehmer gefallen lassen.
WENIGER GEHALT BEI GUTER FÜHRUNG
Die Gallup Studie aus dem Jahr 2022 sagt aus, dass ein Teil der Deutschen Arbeitnehmer für weniger Gehalt arbeiten würde, sofern die Führungskraft über entsprechende Soft Skills verfügt und diese auch anwendet. Kommunikationsfähigkeit, Empathiefähigkeit und Teamorientierung sind nur ein Teil der Fähigkeiten, auf die es ankommt.
Diese Liste ist also bei weitem nicht vollständig, zeigt jedoch schon, in welche Richtung es geht. Wer in der aktuellen Zeit seine Mitarbeiter für sich begeistern und langfristig binden möchte, sollte den eingangs genannten Drill Sergeant ganz schnell vergessen. Oder zumindest die Verhaltensweisen ablegen und sich den Film für das Wochenende aufheben.
Es ist allgemein bekannt, dass man mit Freundlichkeit im Leben weiterkommt. Gerne als Gegenprobe beim nächsten Besuch im Autohaus einfach mal den Verkäufer grundlos niedermachen, oder am Check-in des Hotels unverschämt werden. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden Sie nicht das bekommen, was Sie möchten. Das, was ich hier schreibe, ist nicht neu. Warum wird es dann im Berufsleben sehr gerne mal vernachlässigt?
Ich bin selbst im Beruf keine Führungskraft, jedoch habe auch ich verstanden, dass mich Freundlichkeit zum Ziel bringt. Und eine cholerische Führungskraft würde ich nicht akzeptieren. Da käme dann sehr schnell zum Tragen, dass auch andere Chef schöne Unternehmen haben.
Zusätzlich habe ich Ihnen hiermit noch einen Benefit für Ihre Mitarbeiter geliefert, der tatsächlich funktioniert. Durch das richtige Verhalten dafür sorgen, dass die eigene Belegschaft sehr gerne zur Arbeit erscheint, ist ein sehr großer Schritt in die richtige Richtung. In dem Moment wo ich mich wertgeschätzt fühle, und als Mitarbeiter „Menschlich“ behandelt werde, gehe ich sehr gerne zur Arbeit.
Dadurch sinkt das Risiko, dass die Mitarbeiter offen für eine neue Anstellung sind. Denn es wird Ihnen niemand garantieren, dass das Betriebsklima im neuen Unternehmen genauso gut ist.
FAZIT
Ein cholerisches Verhalten kann kurzfristig dazu führen, dass die Leistung der Belegschaft gesteigert wird. Langfristig wird dies jedoch zu Frustration und Kündigungen führen. Freundlichkeit bringt einen im Leben weiter, das gilt auch bei der Mitarbeiterbindung.