DAS RECRUITING NEUER MITARBEITER VEREINFACHEN

EIN ERFOLGSMODELL FÜR MODERNES RECRUITING

EINLEITUNG

Dass qualifizierte Fachkräfte teilweise sehr schwer zu finden sind, ist nichts Neues. Und deshalb setzen inzwischen die ersten Unternehmen auf eine neue Strategie. Sie animieren die eigene Belegschaft dazu, Bewerbungen zu generieren. Indem attraktive Prämien ausgelobt werden für Mitarbeiter, die aktiv Fachkräfte dazu animieren, sich zu bewerben. Warum das eine Win-win-Situation für alle Beteiligten sein kann, und wie die Prämien aussehen können, beleuchte ich in diesem Blogbeitrag.

WARUM PRÄMIEN FÜR MITARBEITEREMPFEHLUNGEN SINNVOLL SIND 

Mitarbeiter, die sich im Unternehmen wohlfühlen, sind die besten Botschafter. Sie kennen das Unternehmen, die Kultur und die Anforderungen genau und können potenzielle Bewerber aus ihrem Netzwerk gezielt ansprechen. Studien zeigen, dass über Mitarbeiterempfehlungen gewonnene Talente oft besser zum Unternehmen passen und länger bleiben. Durch die Einführung von Prämien für erfolgreiche Empfehlungen profitieren sowohl die Mitarbeiter als auch das Unternehmen. 

Die Vorteile im Überblick:

Höhere Qualität der Bewerber

Mitarbeiter empfehlen oft nur solche Personen, von deren Eignung sie überzeugt sind. Das bedeutet, dass sowohl die fachliche als auch die charakterliche Eignung sehr wahrscheinlich vorhanden ist. So dass sich der neue Mitarbeiter von Anfang an sehr gut ins Team integriert fühlt. 

Kostenersparnis

Die Kosten für die Mitarbeitergewinnung werden stark reduziert. Recruiting-Agenturen, Stellenportale, Headhunter, all diese Maßnahmen erfordern teilweise massive Investitionen. Durch die aus der eigenen Belegschaft generierten Bewerbungen ist hier ein massives Einsparpotenzial vorhanden. 

Mitarbeitermotivation 

Die Aussicht auf eine Prämie motiviert die Belegschaft zusätzlich und stärkt den Zusammenhalt. Wenn die Prämie einen wirklichen Mehrwert bietet, steigt der Anreiz, sich diese verdienen zu wollen. Des Weiteren hätte die Belegschaft eine Möglichkeit, die zukünftigen Kollegen ein Stück weit mit auszuwählen. Was ein fast noch größerer Anreiz ist, sich aktiv auf die Suche nach geeigneten Bewerbern zu machen.

WIE SOLLTEN PRÄMIEN GESTALTET WERDEN?

Damit ein solches Prämienmodell funktioniert, muss es klar und transparent gestaltet sein. Die Prämie sollte so attraktiv sein, dass Mitarbeiter einen echten Anreiz haben, Bewerbungen aus ihrem Netzwerk zu generieren. Gleichzeitig muss sie fair und nachvollziehbar sein, damit keine Unzufriedenheit entsteht. Einige Punkte, die bei der Gestaltung des Prämienmodells beachtet werden sollten: 

Klar definierte Kriterien

Es sollte genau festgelegt sein, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit eine Prämie gezahlt wird. Dies könnte z. B. eine erfolgreich abgeschlossene Probezeit des empfohlenen Mitarbeiters sein. 

Flexibles Prämienmodell

Verschiedene Prämienstufen können je nach Position und Dauer der Beschäftigung differenziert werden. Ein höherer Bonus für die Vermittlung einer Fach- oder Führungskraft ist hier beispielsweise denkbar. 

Nicht nur Geld

Auch nicht-monetäre Anreize, wie zusätzliche Urlaubstage, Gutscheine oder exklusive Mitarbeiter Events, können als Prämie angeboten werden. 

FAZIT

Bewerbungen, die aus der eigenen Belegschaft generiert werden, haben den Vorteil, dass die fachliche und charakterliche Eignung des Bewerbers mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit passen wird. Wenn ein gut durchdachtes Prämiensystem integriert wird, das die Belegschaft animiert, Bewerbungen aus dem eigenen Netzwerk zu generieren, entsteht eine Win-win-Situation. Die Mitarbeiter haben einen Anreiz, sich diese Prämien zu verdienen und dadurch das Unternehmen beim Recruiting zu unterstützen. Des Weiteren hat die Stammbelegschaft die Möglichkeit, die zukünftigen Arbeitskollegen ein Stück weit mit auszusuchen. Dass dadurch die Kosten für das Recruiting massiv gesenkt werden können, ist ein ebenfalls nicht zu unterschätzender Faktor.